Man schrieb das Jahr 1874,...

... als die Bürger der Gemeinde Litzldorf die Freiwillige Feuerwehr gründeten, um den Feuerschutz zu organisieren und effektiver zu gestalten. Grundgedanke war, sich im Kampf gegen das Feuer mit einer schlagkräftigen Mannschaft und geeignetem Gerät zur Wehr zu setzen.

Der Gründungsgedanke - die Nächstenhilfe - ist bis heute derselbe geblieben, die Einsatzvielfalt hat sich in den letzten Jahrzehnten jedoch erheblich gewandelt. Waren es bis vor fünfzig Jahren noch Brand- und Naturkatastrophen, die das Bild einer Feuerwehr prägten, so sind es heute alle Bereiche, wo schnelle und wirksame HIlfe benötigt wird. Heute gehört die Freiwillige Feuerwehr zu der universellsten Rettungsorganisation unserer Zeit, sie ist Umweltschützer und Menschenretter für alle nur denkbaren Lebensbereiche.

Das Motto lautet heute mehr denn je:

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

und dies 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.